Terragon-Musik Projektvorstellung: Lied in allen Sprachen der Welt

Ziel des Projektes ist ein Lied, welches von allen Menschen der Welt verstanden werden kann.

Um sich erstmal etwas realistisch zu beschränken, beziehen wir uns nur auf den europäischen Sprachraum mit seinen diversen Sprachen.

Der Text des Liedes besteht nur aus einem einzigen Satz, mit einer allgemeingültigen Message, der ein spezielles Gefühl anspricht. Dieser eine Satz wird dann in jede Sprache Europas übersetzt.

Bei einem Lied merkt man sich vor allem den Refrain. Dieser Refrain wird dann in den "am meisten" gesprochenen Sprachen Europas - mit derselben Melodie - gesungen. Alle anderen Sprachen werden zwischen den Refrains nacheinander als Textpassagen gesungen.

Durch die vielen verschiedenen Sprachen kann der einzelne Zuhörer eigentlich nichts verstehen, aber er kann die verschiedenen typischen Sprachklänge anhören und erleben.

Da der eine Satz jedoch auch einmal im Lied in seiner eigenen Sprache vorkommt - und zu Beginn des Liedes auf englisch gesungen wird - kann er den selben Satz mit der selben Bedeutung in allen verschiedenen Sprachen auf sich wirken lassen.

Die Melodie der Textpassagen sollte so komponiert sein, dass man beim Zuhören den Eindruck eines "fließenden Textes" gewinnt und nicht so sehr den Eindruck einer Aufzählung immer derselben Satzes.