Zwei Lichtquellen

Hauptlicht mit Fülllicht

Bei zwei oder mehr Lichtquellen ist das Hauptlicht immer die Basis. Alle anderen Lichter dienen darüber hinaus als Füll- oder Effektlichter. Meistens kommt das Hauptlicht seitlich von vorne und oftmals leicht von oben. Die Kameraeinstellungen werden grundsätzlich für das Hauptlicht bemessen.

Butterfly lighting

Hauptlicht von oben, Fülllicht von unten

Das sogenannte Butterfly lighting wird auch als Paramount lighting, glamour lighting oder clam shell bezeichnet.

Das möglichst großflächige Hauptlicht als Softbox oder Durchleuchtschirm kommt frontal von oben und wird ergänzt um einen Reflektor oder eine zweite Lichtquelle frontal von unten. Der Effekt liegt darin, zwar einen sonnenscheinähnlichen Schatten von oben zu erzeugen, diesen aber wieder von unten zu erhellen, um eine insgesamt helle Bildstimmung zu erzeugen.

Das Butterfly lighting wird oft bei beauty-style Shootings eingesetzt. Die Pose wendet das Gesicht dabei geradeaus zur Kamera. Optional wird ein drittes Effektlicht als "Haar-Licht" von hinten/oben ergänzt, welches gezielt nur die Haare aufhellen soll und nicht die Haut.

Hauptlicht als Softbox: Von oben, frontal ohne seitlichen Versatz, in einem Winkel von 45° +-20° auf das Model, in einem Abstand von ca. 1,5m.

Füll-Licht als Reflektor oder Softbox: Von unten, frontal ohne seitlichen Versatz, in einem Winkel von 45° auf das Model, in einem Abstand von ca. 0,5 m. Die Lichtstärke liegt etwa eine Blende dunkler als das Hauptlicht.

Loop lighting

Das “Loop lighting” ist eine Variation des Butterfly lighting. Der Aufbau entspricht dem “Butterfly lighting”, mit dem Unterschied dass Haupt- und Füll-Licht auf die jeweils andere Seite der Kamera verschoben wird, um einen schräg-seitlichen Schatten zu erzeugen. Diese Variante wird öfters benutzt, als das eigentliche Butterfly lighting.

In dem unteren Beispielbild ist der Schatten rechts von der Nase deutlicher zu erkennen. Auch liegt das Catchlight nicht mehr zentral im Auge, sondern ebenfalls versetzt zu erkennen.

Rembrandt lighting

Hauptlicht von einer Seite, Fülllicht von der anderen Seite

 

Pose: Gesicht geradeaus zur Kamera, oder etwas mehr zum Hauptlicht gewandt.

Variationen

- Abstand von Lichtquellen zum Model variieren

- Verhältnis der Leistung von Haupt- und Füll-Licht variieren

- Hauptlicht bis zu 90° zum Model stellen, Füll-Licht bei 45° lassen

Aufbau wie Rembrandt lighting ohne Fülllicht, nur die Pose ändert sich zum Licht oder vom Licht weg.

Broad light: Pose/Gesicht Standard: von Licht abgeneigt, sodass die beleuchtete Seite größer ist.

Short light: Pose/Gesicht Standard: dem Licht zugewandt, sodass die beleuchtete Seite kleiner ist.

1x Hauptlicht

(möglichst großflächig)

Große Softbox/Durchleuchtschirm

Abstand: ca. 1,2m vom Model

Höhe: von oben auf das Model

Position: seitlich ca. 45° zum Model

1x Füll-Licht (optional)

Reflektor oder große Softbox/Durchleuchtschirm

Blitzleistung auf 1/2 des Hauptlichtes einstellen

Abstand: gleicher Abstand des Hauptlichtes

Höhe: halbe Höhe des Hauptlichtes

Position: Seitlich gegenüber ca. 45° zum Model