Geschichte

Seit wann gibt es Terragon-Multimedia?

Unter dem Namen “Terragon” startete bereits im Jahre 1993 ein Freizeitprojekt zur Produktion von elektronischer Musik. In der Anfangszeit wurden noch erste Musikstücke – unterstützt von Amiga und Apple Computern – mit der Ausgabe auf “Musikkassette” erstellt.

Seit 1995 entstanden erste Webseiten auf reiner HTML Basis unter der 1996 registrierten Domain www.terragon.de. Neben dieser Seite gab es bereits einige weitere Themenseiten, die sich aber nicht lange gehalten haben.

1996 wurden erste Videos mit analogen Camcordern erstellt und auf einem Computer digitalisiert und nachbearbeitet.

1997 kamen dann weitere “Genres” hinzu, wie 3D Modellierungen, Videobearbeitung am Computer.

1999 Begann die Webseite mit paar Grundlagen in PHP “dynamisch” zu werden. Allerdings noch ohne MySQL Bezug. Zeitgleich gab es ein paar Hobbyprojekte mit C++, von denen sich jedoch schnell verabschiedet wurde, da diese nicht serverbasiert liefen.

2001 Begann die etwas professionellere Nutzung von PHP mit der Datenbank MySQL für einige Projekte, wie zum Beispiel ein serverbasiertes Adressverwaltungsmodul.

2003 wurde der Bereich People-Fotografie weiter vertieft und um den Bereich Studiotechnik und digitale Nachbearbeitung in Photoshop erweitert.

2011 entstanden erste 3D Charaktere auf Basis von Poser Pro 2010 mit Plugins für Cinema 4D zum rendern von Bildern und Animationen. Später wurde dies vorzugsweise in DAZ Studio 4.10 mit der iRay Render Engine realisiert.

2018 starteten die ersten Schritte im Bereich Machine-Learning bzw. der sogenannten künstlichen Intelligenz auf Basis von Python und PHP. Insbesondere auf Basis der Module PyTorch und Tensorflow, sowie mit selbst programmierten Skripten auf PHP Basis.

Aktuell verbindet Terragon alle Multimediabereiche für diverse neue Projekte. Zusätzlich werden ab und zu eigene Video-Tutorials zu den diversen Themen erstellt.

Hörspiel: Der Pharao zieht in seine Pyramiede (Terragon Production 1994)

Produced with Wavelab on analogue cassette at the age of 13