Was ist und was wird Kunst?

Künstler, die in der Historie in Erinnerung geblieben sind, waren zu dieser Zeit meistens schon bekannte Künstler, die etwas zum ersten Mal gemacht haben, und somit in gewisser Weise Regeln gebrochen haben.

Handwerk

Oft denkt sich der Betrachter von Kunstwerken nach der ersten Sekunde, "das kann ich doch auch!"

Rein handwerklich mag dieser Ausspruch in einigen Fällen auch stimmen. Jedoch kommt es auf die Idee an, und darauf, dass diese Idee zum ersten mal umgesetzt wurde.

"Hast du aber nicht" ist dann oft die Antwort.

Marketing und Networking

Noch wichtiger dabei ist jedoch, dass Kunst oft nicht von können kommt, sondern die Frage was denn nun Kunst ist, in der Regel durch Kritiker und den Künstler selber definiert wird.

Die handwerklich gleich ausgeführte Skulptur, kann also entweder als ein neues tolles Kunstwerk gesehen werden, oder überhaupt nicht beachtet werden, je nachdem wer diese Skulptur erschaffen hat.

Innerhalb der Kunstszene ist es zwischen Kritikern und Künstlern genauso wie mit Eltern und ihren Kindern, die begeistert sind wenn das eigene Kind (auch ein schlechtes) Bild produziert hat, die Bilder der Kinder anderer Eltern jedoch nicht weiter gewürdigt werden.

Quelle: m.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/warum-kann-nicht-jeder-moderne-kunst-machen-14907414.html