Warum moderne Musikproduzenten sich erfolgreich bei den alten Klassikern bedienen

"Die Wurzeln eines erwachsenen Menschen sind in der Kindheit und Jugend gewachsen." Keine Zeit des Lebens prägt den Menschen so stark, wie die ersten 20 jahre.

Alle Erfahrungen die in dieser Zeit gemacht werden, wirken sich auf unser späteres Leben aus. An viele Erfahrungen aus dieser Zeit erinnern wir uns ein ganzes Leben.

Dies fängt bei "Gegenständen" aus dieser Zeit an - wie zum Beispiel dem "alten Ofen", auf dem die Großmutter immer gekocht hat - und den wir im Erwachsenenalter zufällig wieder auf ebay entdecken. Sogleich fühlen wir uns in die alte Zeit zurück versetzt. Auch können bestimmte "Gerüche" aus der Kindheit das ganze Leben für bestimmteErinnerung sorgen.

Ebenso verhält es sich mit Musik, die wir in den ersten zwanzig Jahren unseres Lebens oft und gerne gehört haben. Und mit vielen Situationen und Emotionen aus dieser Zeit verbinden.

Der Erfolg von vielen Radiosendern oder bestimmten Fernsehsendungen, die gerne "den besten Mix aus den letzten vier Jahrzehnten" spielen, kommt also nicht ganz zufällig.

Die heutige Erwachsenengeneration - und damit auch die heute beliebteste Zielgruppe mit der größten Kaufkraft - war in den letzten vier Jahrzehnten jugendlich und wurde durch diese entsprechenden "Klassiker" der Musik geprägt.

So wird beim hören dieser Musik die Erinnerung an die "gute alte Zeit" - in der es noch wenig bewusste Probleme gab und man gerade erst die Welt für sich entdeckt hat - wieder wach und man wird an seine Wurzeln erinnert. Was in der Regel ein positives Gefühl auslöst und für den Erfolg dieser Sendungen, beziehungsweise für den Erfolg dieser "Klassiker der Musik" sorgt.

Es ist also nicht nur die fehlende Kreativität oder das Fehlen von neuer "moderner Musik", sondern vor allem dieses Erfolgsrezept, was die alten Klassiker immer wieder aufleben lässt.

Daher ist es für aktuelle Musikproduzenten gar nicht so verkehrt, sich bei den Klassikern zu bedienen und in"neuem Gewand" aufzunehmen.

So wird eine Brücke geschlagen, zwischenden der Vergangenheit und der heutigen Zeit.