Gesellschaftsverbessernde Lieder

Sogenannte "gesellschaftskritische Lieder" sind weitgehend bekannt und bei den Zuhörern der jeweiligen Zielgruppe beliebt.

Dabei enthalten die Texte weitgehend eine Auseinandersetzung mit - vom Interpreten wahrgenommenen - Missständen.

Der Mensch ist dazu veranlagt, bei seinen Überzeugungen zu bleiben. Erst wenn eine bessere Überzeugung präsentiert wird, ist er bereit, seine alten Überzeugungen gegen eine neue und gegebenenfalls bessere zu ersetzen.

Jedoch wird nicht in jedem Lied auch ein praktikabler Lösungsansatz vorgestellt, der den Zuhörer dazu ermutigt sich ergebnisorientierte Gedanken zur Verbesserung des angesprochenen Themas zu machen.

Der interessante Ansatz für Singer-Songwriter ist es also stattdessen, "gesellschaftsverbessernde Lieder" zu schreiben, die einen Verbesserungsvorschlag enthalten.

Dies erfordert im Vorfeld jedoch eine gründlichere Recherche und ein tiefergehendes Wissen um die im Liedtext angesprochenen Themen.

Wenn diese Vorarbeit jedoch geleistet wurde, kann ein gesellschaftsverbesserndes Lied ein Beitrag zur Weiterentwicklung sein.